Zurück zur Startseite Zurück zur Homepage
Zurück zur Startseite
Shakespeares Biographie
Alle Dramen
Schülerwissen
Die Sonette
Verfilmungen
Fragen & Antworten
Shakespeare in Englisch
Elizabethanisches Zeitalter
Shakespeare im Internet
Gästebuch
Impressum



    

Die Autorenfrage

Wer stand hinter Shakespeare

Der TV-Film "Die Shakespeare-Verschwörung" spielt, nein, spült in regelmäßigen Abständen die Frage ins Forum, ob denn wirklich ein Adeliger die Dramen verfasst hat und Shakespeare nur als Strohmann nutzte.

Die Frage existiert deswegen, weil es in der Tat etwas seltsam erscheint, wie ein wenig gebildeter Provinzler und kleiner Schauspieler wie Shakespeare Werke von so enzyklopädischem Wissen verfassen konnte. Deswegen wurde die Behauptung aufgestellt, daß ein gebildeterer Mensch (also ein Adliger z.B.) der wahre Autor sein müsse. Als Kandidaten stehen derzeit etwa 60 VIPs der elisabethanischen Epoche im Ring - darunter Francis Bacon, Cervantes, etc. etc. etc.... Allerdings läßt sich Shakespeares Wissen auch ohne solche Konstrukte erklären - und solche Erklärungen sind keineswegs absurder als die Absurditäten, die zum Beweis anderer Verfasserschaften ins Feld geführt werden.
Der Streit zwischen Shakespeareanern und Befürwortern anderer Kandidaten tobt seit ca. 200 Jahren. Das Ergebnis ist seit 2oo Jahren immer noch dasselbe: man kann es nicht entscheiden, weiß es nicht und wird es niemals wissen, denn es wird nach menschlichem Ermessen kein weiteres, neues historisches Material geben, womit die Frage sich objektiv und verifizierbar entscheiden ließe. Das hindert nicht daran, daß von entsprechend fanatischen Leuten, die offenbar nichts Besseres zu tun haben, Bibliotheken mit Bücher, Zeitschriften etc. zu diesem Thema gefüllt werden, daß Kongresse und Diskussionen abgehalten werden, etc. In rhythmischen Abständen wird dieser abgenudelte, uralte Hut nun auch von den Medien o.ä. aufgegriffen und als brandneue Entdeckung vermarktet wie das Ungeheuer vom Loch Ness - worauf immer wieder Leute reinfallen, die mit dem Thema bislang nicht in Berührung kamen. Der Kandidat Earl de Vere, der zur Zeit wieder mal gut im Rennen liegt und den Du wahrscheinlich meinst, muß als Autor von Shakespeares Werken die wichtigsten davon mehrer Jahre nach seinem eigenen Tod geschrieben haben, sonst klappt's nicht - aber die Fraktion der Earl-de-Vere-Fans hat auch dafür irgendeine Erklärung.
Also - wenn's Dich interessiert, such unter diesem Namen, aber es ist reine Verschwendung von Lebenszeit. Auch im Jahr 2200 wird die Diskussion der Verfasserschaftsfrage weitertoben, ohne einen Schritt weitergekommen zu sein (ganz ehrlich: GÄHN!!!). Na, sollte man denn nicht endlich auch mal die Identität des rätselhaften Homer untersuchen, von dem auch keiner was weiß, und der war schließlich eine Urquelle europäischer Kultur?!? Wie kann man Homers Texte, wie kann man die Ilias und die Odysse verstehen, wenn man nicht weiß, wer seine Schwiegermutter war?
Nichts für ungut - aber lies lieber die Stücke, da hast Du mehr davon.

Frank

PS. Ich wäre sofort bereit, auf den Earl de Vere als Verfasser zu schwören, sofern diese ewige saublöde Diskussion dann endlich aufhören würde. Gibt's nichts Wichtigeres zu Shakespeare zu bedenken,

Dieses Posting im alten Shakespeare-Forum fand eine... interessante Fortsetzung, in deren Verlauf die ganze Wahrheit über Shakespeare ans Licht kam...

0900 0800 0137

 

© 1997 - 2007 Andriz. Keine Vervielfältigung ohne erfolgte Genehmigung von Andriz oder den jeweiligen Autoren.