William Shakespeare Dramen und Komödien
Diskussionen
Forschung

Index der Sonetten | Index der Dramen | Gästebuch | Forum/Diskussion

LXXIV Doch sei getrost! Wenn mich der harte Spruch Des Todes ohne Schonung einst ereilt, Lebt etwas noch von mir in diesem Buch, Das zum Gedächtnis ewig bei dir weilt. Und liest du es, so ist dir offenbart Der Teil von mir, der sich dein eigen heißt; Dem Staube wird sein Recht, der Staub, gepaart, Doch bleibt bei dir der beßre Teil, mein Geist! 0h, dann verlierst du nichts durch meinen Tod Als leere Schlacke, die, des Wurms Vermächtnis, Von jedem Schurkenmesser ist bedroht, Zu niedrig für dein dauerndes Gedächtnis. Was sie umschließt, gibt erst dem Leben Wert, Das lebt im Lied und bleibt dir unversehrt.

styled & hosted by rod andriz

http://william-shakespeare.de